• Start
  • » Nachrichten
  • » Retter gesucht - Spendenaktion vom Förderverein Schloss Hummelshain e.V.

Retter gesucht - Spendenaktion vom Förderverein Schloss Hummelshain e.V.

Stadtroda, den 16.10.2024
Vorschaubild zur Meldung: Retter gesucht - Spendenaktion vom Förderverein Schloss Hummelshain e.V.

Bilder-Retter gesucht!

 

Warum im Hummelshainer Schloss jetzt das Eisenberger Schloss Christiansburg gerettet wird 

 

Als Belohnung winkt eine private Schlossführung mit Sektempfang!

 

Zum schönsten Schmuck im Festsaal des Neuen Schlosses Hummelshain zählt der vor 140 Jahren von Woldemar Friedrich geschaffene farbkräftige Bilderfries. Neben Jagdszenen zeigt er die Schlösser des Herzogtums Sachsen-Altenburg. Durch Wasserschäden der Vergangenheit haben zwei der Gemälde stark gelitten - die Bilder des Alten Schlosses Hummelshain und des Eisenberger Schlosses Christiansburg an der Südwand des Saales. Nun sollen sie in altem Glanz auferstehen - der Festsaal ist der von der Öffentlichkeit für Konzerte Hochzeiten etc. meistgenutzte Raum des Schlosses. 

 

Initiiert von unserem Verein erfolgte 2023 eine umfassende restauratorische Untersuchung durch Diplom-Restauratorin Susanne Fuchs (Gera). Entsprechend des darin enthaltenen Restaurierungskonzeptes soll nun die Restaurierung in folgenden Schritten von erfolgen: 1. Salzreduzierung trocken, 2. Abpausen der Wandmalerei, 3. Entfernung von malschichttragenden Putzen mit Schadenspotenzial, 4. Salzreduzierung feucht, 5. strukturelle Festigung, 6. Anbindung gelöster Putzbereiche, 7. Festigung/Niederlegung abgängiger Farbschollen, 8. neuer Putzaufbau, 9. Rekonstruktion der Wandmalerei. Als Grundlage der Rekonstruktion des Alten Schlosses Hummelshain sollen die vorhandenen Fotografien des ursprünglichen Zustandes dienen. Die sind zum Eisenberger Schloss leider nicht vorhanden. Eventuell könnte auf die etwa zeitgleiche farbige Abbildung des Eisenberger Schlosses auf einem Teller des herzoglichen Tafelservices zurückgegriffen werden, dass zum Sammlungsbestand der Stiftung Leuchtenburg gehört. 

 

Anfang September haben die Restaurierungsarbeiten begonnen. Sie werden ausgeführt durch die erfahrenen Fachleute der Eisenberger Firma Gold‘n Art. Die Restaurierungskosten in Höhe von etwa 20.000 € will der Förderverein mit der Verein Spendenaktion „Bilder-Retter gesucht“ finanzieren, an der sich auch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland beteiligt. Es sind kleine wie auch größere Spenden willkommen. Als besonderes Bonbon hat sich der Verein folgendes ausgedacht: Spenden ab 250 € werden mit einer persönlichen Schlossführung belohnt, bei der man auch den Fortgang der Gemäldesanierung in Augenschein nehmen kann. Spender und Spenderinnen können bis zu zwölf Gäste mitbringen. Die Führung endet jeweils mit einem Sektempfang im Festsaal des Schlosses.

 

Förderverein Schloss Hummelshain e.V.

* Jenaer Vereinspreis 2015 * Denkmalpflegepreis des Saale-Holzlandkreises 2015* 

Thüringischer Denkmalschutzpreis 2019*Christian-Friedrich-Lesser-Preis 2022*

Vorstand: Rainer Hohberg (Vors.), Dr. R. Berthelmann (2. Vors.), Dr. Claudia Hohberg, Hanna Ludwig, Andreas Dreißel

In der Welke 20

07768 Hummelshain

www.foerderverein-schloss-hummelshain.de

Fon: 036424/51919

 

 

Bild zur Meldung: An dieser Stelle muss das Gemälde des Alten Schlosses Hummelshain restauriert werden (Foto Förderverein)