Sonderführung und Vortrag im "Tante Irma-Museum" Hummelshain zum Saisonabschluß

06.10.2024 um Uhr

Sonderführung und Vortrag 

„Die schönsten Neuerwerbungen 2024“

 

Am Sonntag, dem 6. Oktober, ab 14 Uhr beschließt das Tante Irma Museum (TIM) in Hummelshain die Saison 2024 mit einem besonderen Event. Dr. Claudia Hohberg und Dr. Rainer Berthelmann laden ein zu Rundgängen durch das Museum, bei denen sie ausgewählte neue Exponate zeigen und deren Geschichte erzählen. 

Der Bestand des Museums umfasst über 10 000 Einheiten. Sie wurden dem Tante Irma Museum von interessierten Besucherinnen und Besuchern gebracht, denen am Herzen lag, dass Dinge, mit denen sie, ihre Eltern, Groß- oder Urgroßeltern einst gewohnt, gelebt und gearbeitet haben, nicht in den Müll kommen, sondern in diesem Museum gezeigt werden. Und nicht nur das. 

Der mehr als 20 Mitglieder umfassende Museumsclub recherchiert die Hersteller, Herstellungszeiten und -orte all dieser Exponate. Darüber hinaus bewahren die Vereinsmitglieder, soweit möglich, auch die persönliche Geschichte der Dinge für die Nachwelt auf: wie und wann sie zu ihren Besitzern kamen, wozu und wie sie benutzt wurden. Auf diese Weise kamen zu den Sachgeschichten auch viele Familien- und Nutzungsgeschichten. Sie werden im digitalen Inventarverzeichnis des Museums gespeichert und den Besuchern mündlich bzw. auf Infotafeln weitererzählt, wie die Geschichte dieser Weinflasche (s. Foto). 

Das TIM ist bis zum 6. Oktober jeden Sonntag von 14-16 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind rund um das Jahr auch zu individuell vereinbarten Zeiten möglich. Kontakt über oder 015256879301.

Auf Wunsch erhalten Kindergruppen altersgerechte Projektangebote zu verschiedenen Themen: „Wie früher gemessen und gerechnet wurde“, „Bäcker - backen - Brötchen“, „Wie entsteht ein Schuh?“, „Buttermachen – wie geht das?“, „Womit Oma gewaschen und gebügelt hat“, „Märchen hören und mitmachen“ u.a.m.

Das Tante Irma Museum ist interaktiv, kinderfreundlich und barrierefrei. Alle Abteilungen sind erreichbar über Treppenlifte, die auch dank der Firma Schuster Treppenlifte aus Kahla installiert werden konnten. 

Und wie immer im Tante Irma Museum: Groß und Klein dürfen alles nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und manches ausprobieren – vom kleinsten Täcks in der Schuhmacherei über richtige Musikinstrumente bis hin zur gusseisernen Stubbensprengschraube à la 1780! 

Das TIM lädt herzlich ein zum Besuch!

Foto zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Tante Irma Museum Hummelshain

Veranstalter

Tante Irma Museum Hummelshain