Link zu Förderprogramm Stadtroda vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Offenlage der Ergebnisse der Lärmkartierung 2022

Stadtroda, den 19.12.2022

Die vierte Stufe der Lärmkartierung gemäß der BlmSchV ist in Thüringen abgeschlossen.

Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) stellt die Lärmkarten 2022 für ganz Thüringen bereit. Im Rahmen der Kartierung wurden die in Thüringen durch den Straßenverkehr an den Hauptstraßen verursachten Lärmsituation sowie die ggf. betroffenen Einwohner, Wohneinheiten, Schulen und Krankenhäuser ermittelt. Maßgeblich für die Betroffenheit sind dabei Dauerschallpegel ab 55 dB(A) im so. Tag/Abend/Nacht-Zeitraum (LDEN) von 00:00 - 24.00 Uhr und ab 50 dB(A) im Nachtzeitraum (LNight) von 22:00 - 06:00 Uhr.

Laut EU-Umgebungslärmrichtlinie müssen von Lärm betroffene Kommunen, die kartiert sind, bis Juli 2024 Lärmaktionspläne zum Schutz der Anwohner vor Verkehrslärm erarbeitet und bei der EU-Kommission vorlegen.

Das TLUBN hat die aktuelle "Lärmkarte Straßenverkehr 2022" mit den wichtigsten Ergebnissen und Informationen der Kartierung unter https://www.tlubn.thueringen.de/kd/ öffentlich zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie keine Möglichkeit zur digitalen Einsicht haben, können Sie auch gern einen Termin im Bauamt der Stadtverwaltung Stadtroda unter Telefon 036428/44135 vereinbaren.

 

Klaus Hempel

Bürgermeister Stadtroda

 

Bild zur Meldung: Offenlage der Ergebnisse der Lärmkartierung 2022