Link zu Förderprogramm Stadtroda vernetzt
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bienenlehrpfad von Schlöben nach Lotschen und zurück

Stationen mit Informationstafeln
Über Bäche entlang
Infotafel Die Waldbiene

Bienenlehrpfad von Schlöben nach Lotschen und zurück

 

Sie wissen nicht, was eine "Bienenweide" ist? Von einem "Wildbienenhotel" haben Sie bislang nichts gehört? Ein "Bienenhaus" kennen Sie bisher nur aus dem Fernsehen? Wir laden Sie ein, erleben Sie die spannende Welt der Bienen, Wildbienen, Hummeln und ihrer fleischfressenden Verwandten, der Hornissen und der Ameisen.

Jede menge Bienen, mehr als 20 interessant gestaltete Schautafeln, eine besondere Vielfalt an Wald und Wiesen, verschiedene Wildfrüchte, Vögel und Kleinsäuger, quarkende Frösche - all das bietet der einzigartige, über 3 km lange Bienenlehrpfad zwischen Schlöben und Lotschen.

 

Beginnen tut der Lehrpfad im Bioenergiedorf Schlöben am Dorfgemeinschaftshaus. Von dort laufen sie am Spielplatz vorbei in Richtung Hauptstraße, überqueren diese und laufen rechts zu den zwei aufgestellten Informationstafeln der Imker. Von dort aus führt Sie der Weg durch größtenteils schattiges Gelände und ist somit einen Tourentipp für heiße Sommertage. Der Weg endet erstmal am "Bienenwagen" in Richtung Lotschen und führt dann auf einen parallel verlaufenden Weg wieder zurück nach Schlöben. Entlang des Weges finden Sie immer wieder wissenswerte Infotafeln zum Thema Bienen, Honig und Umweltschutz.

 

 

Waldsee
Bienenwagen
Bienenschaukel